Reit- und Fahrverein Büdingen-Wolferborn und Umgebung e.V.

Reit- und Fahrverein

Büdingen-Wolferborn und Umgebung e.V.

Der Reit- und Fahrverein Büdingen-Wolferborn und Umgebung e.V. hat eine lange Tradition. Er wurde bereits 1926 als "Reit- und Fahrverein Büdingen" gegründet und 1968 in das Vereinsregister eingetragen.

Im gleichen Jahr wurde die Reithalle im Wehrtborn in Wolferborn fertiggestellt, die bis  heute den Mitgliedern des Vereines zur Nutzung und Verfügung steht.

Neben der gut ausgestatteten Halle stehen Innenboxen zur Nutzung bereit. Ein Reitplatz und eine gemütliche Reiterstube, in der jeden Freitag ab 20 Uhr unser Stammtisch stattfindet, runden das reichhaltige Angebot des Vereins ab.

Regelmäßig finden Turniere und Lehrgänge statt.  Dadurch wird  den Mitgliedern und deren vierbeinigen Freunden das Ausüben dieses wunderschönen Sportes garantiert.

Der Reitverein Büdingen-Wolferborn bietet professionelle Betreuung und Ausbildung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Wiedereinsteigern im Freizeitbereich wie auch im Turniersport an.

Unsere Reitlehrer.......

Peter Ruth (Trainer B Leistungssport)

Erfolge im Springsport bis Klasse M mit selbst ausgebildeten Pferden sowie seine langjährige Tätigkeit beim Reitverein Wolferborn zeichnen ihn als erfahrenen Ausbilder im Springsport für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene aus, Telefon (01 73) 9 40 18 01

Sabine Ruth (Berittführer FN)

Legt ihren Schwerpunkt auf die Ausbildung der Dressurreiter bis Kl. M, wobei ihr besonders die Vorbereitung der Reiter zur Turnier-teilnahme sowie Abzeichnenlehrgänge wichtig ist. Sie ist viele Jahre erfolgreich bis Kl. M geritten und nicht zuletzt ihre langjährige Ausbildertätigkeit befähigt sie, sich individuell auf jeden Reiter einzustellen, Telefon (01 51) 11 08 70 70

Zarah Landmann (Trainer C Basissport)

Seit 2004 unterrichtet sie hauptsächlich Kinder und Jugendliche in verschiedenen Schulbetrieben, aber auch mobil. Außerdem sammelte sie einige Jahre Erfahrungen in der Jungpferdeausbildung und legt das Hauptaugenmerk dabei    stets auf eine solide Basis und vielseitige Grundausbildung von Pferd und Reiter. 2007 erwarb sie ihre Trainer C Lizenz in der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster. Seitdem besucht die regelmäßig Fortbildungen und Seminare. Im Reit-                                                             und Fahrverein Büdingen-Wolferborn kümmert sie                                                              sich hauptsächlich um die ganz Kleinen, die                                                                            sie auf ihren beiden Ponys unterrichtet,                                                                           Telefon (01 79) 90 17 99 7

Termine können direkt mit unseren Reitlehrern vereinbart werden.

Fremdtrainer:

Für genauere Termine der Unterrichtsstunden und was unsere Fremdtrainer kosten können Sie uns gerne per Email eine Anfrage zusenden. Diese werden wir dann an den passenden Organisator weiterleiten.

- Roland Sauer (Dressur, Western, Bodenarbeit und vieles mehr)

- Christiane Österreich (Bodenarbeit, Zirkuslektionen, Doppellonge und vieles mehr)

- Karin Schremser (klassische Dressur, Arbeiten an der Hand, Doppellonge und Langzügel)

Bilder sowie die Links zu den Homepages der Trainer folgen in Kürze.